Bis hierhin und wie weiter?

Felix Maria Bühler, Lena Köhler, Nadia Rust, Nina Baumgartner, Michael Promberger

Die Schülerjury des Gymnasiums Bad Aibling verleiht den Bürgerpreis der Nonfiktionale an den Film „Bis hierhin und wie weiter?“

16 Filme haben sie gesehen, bei den Filmgesprächen mitdiskutiert, ganze drei Tage im Aibvision-Kino verbracht, um schließlich als Schülerjury im Rahmen eines Festaktes am Abend des 10. März den Publikumspreis der Nonfiktionale zu vergeben:

Nina Baumgartner (11b), Michael Promberger (11b) und Nadia Rust (11c) haben wahrlich eine gute Wahl getroffen.

Denn der Film „Bis hierhin und wie weiter?“ von Felix Maria Bühler, der sich mit dem Kampf junger Menschen gegen den Klimakollaps beschäftigt, trifft nicht nur den Nerv der jungen Generation, sondern wurde ebenso von der Fachjury mit einem Preis geadelt.

Auch die Klasse 10a hat ihr Bestes gegeben und - bisweilen mit einem durchaus schonungslosen Urteil - Kritiken zu den gezeigten Filmen verfasst, die im Festivalbüro für jeden zugänglich waren. Trotz der Anleitung im Rahmen eines Filmkritikworkshops mit Frau Dr. Tamara Danicic keine leichte Aufgabe! Dennoch haben einige der Rezensionen den Weg in den regionalen Teil des Mangfallboten geschafft und waren so einer noch größeren Öffentlichkeit zugänglich.

Überdies sahen alle Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe den Film ,,Hi, AI - Liebesgeschichten aus der Zukunft" von Isa Willinger, die im anschließenden Gespräch mit allerhand interessanten Informationen zum Thema Roboterwelt aufwarten konnte, aber auch einen intimen Einblick in die Machart des Dokumentarfilms gab.

Mit diesem umfassenden medienpädagogischen Angebot erwies sich das NONFIKTIONALE-Team nun schon im sechzehnten Jahr als wichtiger Kooperationspartner des Gymnasiums Bad Aibling. Dafür danken wir herzlich!

Ist es doch gerade in Zeiten von Social Media und KI essenziell, bewegte Bilder richtig einordnen und interpretieren zu lernen.