Unsere Schulbücherei

Hier erwarten euch fast 16.500 Bücher und Zeitschriften. Wir laden euch ein, unsere Bücherei näher kennen zu lernen.

Öffnungszeiten

Die Bücherei ist jeden Tag in der Pause von 10.15 Uhr bis 10.45 Uhr geöffnet.
Ein Aufenthalt außerhalb dieser Zeit ist nur möglich, wenn jemand vom Büchereiteam oder ein Lehrer die Aufsicht übernehmen kann. Für die Oberstufe gilt eine Ausnahmeregelung. Eine Buchausleihe ist ganz einfach, da jeder Schüler unseres Gymnasiums als Benutzer registriert ist. Ein Ausweis ist nicht nötig. Bei der Rückgabe sind alle Medien der Aufsicht auszuhändigen. Auf keinen Fall selbst wieder ins Regal stellen! Das Verlassen der Bibliothek mit einem nicht verbuchten Medium ist verboten.

Verhalten

Ihr seid herzlich eingeladen, in die Bibliothek zu kommen und dort im Buchbestand zu stöbern. Aber:

  • Niemand möchte gerne beim Lesen oder Recherchieren gestört werden - also stört auch eure Mitbenutzer nicht!
  • Brotzeiten und Getränke dürfen weder mitgebracht noch in der Bibliothek verzehrt werden! Das Büchereiteam ist von dieser Regelung ausgenommen.
  • Bücher, die ihr aus den Regalen genommen habt, bitte auch dort wieder hinstellen. Bei Unklarheiten fragt das Büchereiteam.

Silentiumraum

Für den Silentiumraum gilt ein absolutes Ruhegebot.
Er ist vorrangig für Oberstufenschüler bestimmt. Wenn jedoch genug Platz ist, können auch alle anderen, die still und ernsthaft arbeiten wollen, das dort tun. Alle Stühle bleiben im Silentiumraum.

Mitarbeit

Wir suchen gewissenhafte und bücherbegeisterte Helfer, die uns unterstützen wollen. Meldet euch einfach, wenn ihr Interesse daran habt!

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Euer Büchereiteam


Die letzten drei Meldung zum Thema Schulbücherei

Neues aus der Bibliothek

Dank zahlreicher Sachspenden von Eltern, Schülern und Kollegen und des Einsatzes vieler fleißiger Hände war der Bücherflohmarkt am Schulfest ein...

Weiterlesen