Wirtschaft/Recht

Im G9 wird Wirtschaft und Recht in der 10. und 11. Jahrgangsstufe zweistündig im Klassenverband unterrichtet. Das Fach „Berufsorientierung“ in der neunten Jahrgangsstufe wird ebenfalls durch die Fachschaft Wirtschaft und Recht abgedeckt. In diesem Fach stehen Entscheidungsprozesse und Handlungsalternativen rund um das Thema „Berufswahl" im Mittelpunkt.
In der 10. Jahrgangsstufe setzen sich die Schüler mit grundlegenden wirtschaftlichen und rechtlichen Problemstellungen der privaten Haushalte und Unternehmen auseinander.
In der 11. Jahrgangsstufe stehen gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge im Vordergrund: Grundlagen und Probleme der sozialen Marktwirtschaft, wirtschaftspolitische Theorien und aktuelle Fragestellungen, die europäische Einigung und weltwirtschaftliche Verflechtungen. Am Ende der 11. Klasse können sich die Schüler für Wirtschaft und Recht in der Oberstufe entscheiden. Wirtschaft und Recht kann wahlweise als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.

Informationen zur neuen Oberstufe werden eingestellt, sobald sie zur Verfügung stehen.

Für Schülerinnen und Schüler im auslaufenden G8 gilt Folgendes:

Die Wahl für Wirtschaft und Recht findet nach der 10. statt nach der 11. Jahrgangsstufe statt.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 befassen sich mit volkswirtschaftlichen Zielsetzungen und aktuellen Zielkonflikten. Mit Hilfe eines Analysemodells erkennen sie gesamtwirtschaftliche Größen und Zusammenhänge. Betriebswirtschaftliche Entscheidungen wie zum Beispiel Einflussfaktoren auf die Investitionsentscheidung werden problematisiert. Die Schüler arbeiten mit einfachen Kosten- und Ertragsfunktionen.
Im Fachgebiet Recht setzen sich die Schüler mit den Aufgaben des Rechts auseinander und bekommen über grundlegende juristische Denk- und Arbeitsweisen Einblick in den Umgang mit dem BGB.
In der Jahrgangsstufe 12 erarbeiten die Schüler unterschiedliche wirtschaftspolitische Problemfelder wie Beschäftigung und Einkommen, Geld und Währung sowie Außenwirtschaft. Im Fachgebiet Recht machen die Schüler Erfahrungen mit grundlegenden Techniken der Falllösung. Der Schwerpunkt liegt beim Recht der Leistungsstörungen.

Abitur

Die Schüler können aus zwei Aufgabengebieten mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (Volks- und Betriebswirtschaft) oder Recht (Privat- und Strafrecht) wählen. Das jeweils gewählte Schwerpunktthema umfasst 70% der Prüfungsleistung, der andere Teil 30%. 

BIZ

Am Ende der 9. Klasse ist für das Fach Berufsorientierung ein Besuch beim Berufsinformationszentrum Rosenheim. Hier soll ein erster Kontakt mit der Arbeitsagentur hergestellt und vor allem Möglichkeiten der Information und Beratung aufgezeigt werden.

Planspiel Börse

Im Rahmen des Themenbereichs "Unternehmen und private Haushalte auf dem Markt" nehmen im G8 die 10. Klassen in Spielgruppen am Börsenspiel der Sparkasse teil.
Mit 50 000.- € Spielgeld können die Schüler zu realen Bedingungen am europäischen Aktienmarkt Wertpapiere kaufen und verkaufen. Am Ende steht diejenige Spielgruppe als Sieger fest, die ihr Startkapital am effektivsten anlegen konnte.
Da in der 10. Jahrgangsstufe die Preisbildung auf dem Markt, die Börse und die Kursbildung an der Börse behandelt werden, bietet das Planspiel eine willkommene Verknüpfung von Theorie und Praxis. Als zusätzlicher Anreiz winken für die besten Spielgruppen Geldpreise.
Wir wünschen allen Teilnehmern "Viel Erfolg und gutes Anlagegeschick"!

Schnupperlehre

Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Handeln - diese pädagogischen Ziele sind wesentliche Ansprüche, die von der Wirtschaft als Schlüsselqualifikationen von unseren Jugendlichen eingefordert werden.
Eine Chance dazu bietet die zweiwöchige Schnupperlehre in der 10. Klasse. Schüler und Schülerinnen dieser Jahrgangsstufe suchen sich für diese zwei Wochen selbstständig eine Stelle als Praktikant im sozialen Bereich, einem handwerklichen oder wirtschaftlichen Betrieb.
Unsere Schüler*innen sollen durch die Schnupperlehre die Möglichkeit erhalten, Arbeitsbereiche kennen zu lernen, evtl. Kontakte für spätere Praktika zu knüpfen und auf sich gestellt mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Für viele Jugendliche wird es die erste Erfahrung mit dem Berufsleben sein. Dieser Einblick soll dazu beitragen, dass die Jugendlichen sich ihrer Interessen und Fähigkeiten bewusster werden und allzu leichtfertige Urteile über die Anstrengungen eines Arbeitstages hinterfragen.

Die Schnupperlehre findet in diesem Jahr von Montag 11.07.2022 bis Freitag 22.07.2022 statt.

Informationsmaterial zur Schnupperlehre ist hier verlinkt:

Infomaterial und Formulare zur Schnupperlehre

Im Rahmen dieser berufsorientierten Veranstaltung erhalten alle Schüler*innen der 10. Klassen im November ein Bewerbertraining, das von der AOK Rosenheim geleitet wird. Hier erhalten die Schüler wichtige Informationen zur „erfolgreichen“ Bewerbung bei einem Unternehmen. Im G9 wird dieses Training auf das Fach Berufsorientierung in der neunten Jahrgangsstufe verlegt.

Projektleitung & Ansprechpartner: StR Daniel Pelikan

Weiterführende Links zum Thema

Deutsche Bundesbank
Europäische Zentralbank

Statistisches Bundesamt
Deutsche Börse AG
Rechtsportal
Werbung und Verbraucherschutz
Bundesamt für politische Bildung
Existenzgründer.de
Berufsinformation - Sprungbrett Bayern
Studienwahl.de