Mit der 6b auf Zeitreise ins Alte Rom

Am Mittwoch, den 15. Juli, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b eine spannende Exkursion in den Lokschuppen Rosenheim zur Ausstellung „Römer – Gesichter eines Weltreiches“. Der Ausflug bildete den gelungenen Abschluss des Geschichtsprojekts zum Thema „Antikes Rom“, bei dem die Kinder sich über mehrere Wochen intensiv mit dem Leben im Römischen Reich beschäftigten.

Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor verschiedene Themen wie Wohnen, Körperpflege und Kleidung oder Essen und Trinken erarbeitet und ihre Ergebnisse auf kreative Weise präsentiert. So waren Nachrichtensendungen, Rollenspiele mit Gladiatoren und Senatoren und sogar eine Quizshow entstanden, die das antike Rom für alle greifbar werden ließen.

Im Lokschuppen konnten die Kinder ihr Wissen anhand von originalen Ausstellungsstücken vertiefen und mit allen Sinnen erleben: Sie wurden von Kaiser Augustus begrüßt, schnupperten am berühmten Garum, der würzigen Fischsoße der Römer, kleideten sich in römische Gewänder und entdeckten spielerisch römische Freizeitbeschäftigungen, wie z.B. das historische Brettspiel Mola Rotunda. Besonders viel Begeisterung weckte das interaktive Wagenrennen, bei dem die Kinder selbst in die Rolle von Wagenlenkern schlüpfen konnten. 

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und viel Begeisterung kehrten alle von der Zeitreise ins Alte Rom zurück. Die Exkursion und das Projekt zeigten eindrucksvoll, wie Unterricht lebendig werden kann: mit Freude, Kreativität und natürlich viel Begeisterung für Geschichte.

Susanne Koller