Termine Wahlunterricht Musik im Schuljahr 2023/2024

Big Band

(Frau Seidelmann)

Mo, 8./.9. Stunde in Raum 318

Beginn: 25.9.2023

Orchester

(Frau Luber)

Mo, 8./.9. Stunde in Raum 318

Beginn: 25.9.2023

Schulband

(Herr Koch)

Mo, 8. Stunde in Raum U15

Light and Sound

(Herr Koch)

Mo, 9./.10. Stunde in der Aula

Unterstufenchor (5-7)

(Frau Tutert)

Di, 7. Stunde in Raum 318

Beginn: 25.9.2023

Großer Chor (8-12)

(Frau Tutert)

Mo, 8./.9. Stunde im Mensauntergeschoss

Wenn ihr Lust habt, bei den Ensembles mitzumachen, kommt einfach vorbei! 

Orchester

Im Schulorchester musizieren ca. 20-25 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5-12 miteinander. Streicher (Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass) sind immer willkommen, Bläser (Querflöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Horn, Fagott, Posaune) nach Absprache mit Frau Luber.
Voraussetzung für den Eintritt ins Orchester sind ca. 3 Jahre Instrumentalunterricht (bei Bläsern in Einzelfällen auch weniger).
Unser Repertoire umfasst Musik vom Barock bis zu moderner Filmmusik.

Bigband

Leitung: Ingrid Seidelmann
Swing, Jazz Rock, Blues, Latin und langsame Balladen gehören zum Repertoire der Big Band des Gymnasiums Bad Aibling.
Die Big Band setzt sich aus rund 30 motivierten Musikern der Jahrgangsstufen 5-12 zusammen.

Wir freuen uns immer über neue, engagierte Bläser aller Jahrgangsstufen.
Voraussetzungen sind: gute Kenntnisse am Instrument und Spaß am Musizieren mit anderen. Wenn ihr also Saxophon, Klarinette, Trompete oder Posaune (!!!!), wahlweise auch Horn, Tenorhorn, Bariton oder Tuba spielt, und Lust habt, mit uns zu musizieren, dann meldet Euch doch einfach bei mir (Frau Seidelmann). Solltet ihr Kontrabass, Klavier, Schlagzeug oder Gitarre spielen, dann könnt ihr Euch auch bei mir melden. Allerdings ist da nicht immer ein Platz frei.
Sicherlich gehören die intensiven Probentage im Februar in Agatharied, sowie das alljährliche Frühjahrskonzert zu den absoluten "Highlights" des Jahres. Wir umrahmen auch immer den Infoabend für die Eltern der zukünftigen 5. Klassen in der Aula. Schön ist es in diesem Zusammenhang, dass wir damit auch einen Einblick in unser Schulleben geben.

Unter-, Mittel- und Oberstufenchor

Wir sind rund 160 Schülerinnen und Schüler (Klasse 5 bis 12), die sich mit viel Spaß und Begeisterung, Engagement und Leistungsbereitschaft zum gemeinsamen Chorsingen treffen. Neben den obligatorischen Auftritten im Jahr (Adventskonzert, Kurhauskonzert, Abiturfeier), gestalten wir mit dem Chor und einer Band auch die Gottesdienste der Schule. Höhepunkt des Jahres sind sicher die gemeinsamen Musiktage in Agatharied.
Wir freuen uns, wenn auch Du vorbeischaust!

Leitung: Susanne Tutert

 

Wenn du Spaß am Singen hast, in die 5. oder 6. Klasse bei uns auf die Schule gehst, dann schau bei uns vorbei. Wir sind dieses Jahr rund 60 Schülerinnen und Schüler und proben für das Adventskonzert, das Frühjahrskonzert, das Schulfest und die Gottesdienste. Im letzten Schuljahr hat der Unterstufenchor den „gestiefelten Kater" aufgeführt.

Schulband

In typischer Pop/Rockbesetzung spielen wir eine große Bandbreite an Stilistiken, wobei zwischen Popballaden und Hardrock alles möglich ist.

Voraussetzungen:

Du solltest Melodien und Rhythmen gut erfassen können, weil nicht ausschließlich mit Noten gearbeitet wird, sondern auch über das Gehör. Gitarristen und Bassisten sollten Akkordsymbole  lesen können. Besonderer Wert darauf gelegt, im Groove zu bleiben und dabei auch auf die anderen zu hören. Für verschiedene Stilisiken sollen die Bandmitglieder offen sein. Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast!

Besetzung:

Pop/Rockgesang mit einer Band ist eine eigene Art zu singen. Wenn Du Gespür dafür hast, melde Dich!

Wenn Du an E-Gitarre/Western-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard/Klavier oder Percussion am liebsten Pop/Rocksongs spielst, melde Dich auch gerne!

Leitung: Volker Koch

Licht- und Tontechnik

Die Licht- und Tontechnikgruppe kommt bei größeren Aulaveranstaltungen (Konzerte, Theater,...) zum Einsatz. Für die Veranstaltungen sind umfassende Vorbereitungen nötig. Wir freuen uns über neue Mitglieder. Voraussetzungen sind neben Technikbegeisterung auch Zuverlässigkeit und die Fähigkeit im Team zu arbeiten.
Der Leiter der Technikgruppe ist Volker Koch.

Flötenensemble

Seit dem Adventskonzert 2018 gibt es ein Querflötenensemble am Gymnasium Bad Aibling! Derzeit spielen sechs Querflötistinnen zusammen mit viel Begeisterung und Engagement eine bunte Mischung aus klassischen und modernen Werken, die für Flöten arrangiert wurden. Und wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung. Wer also Lust hat mitzuspielen, ist herzlich eingeladen. Die Probentermine werden nach Bedarf vereinbart. Ihr solltet seit mindestens zwei Jahren Flöte spielen und gute Kenntnisse am Instrument mitbringen. Bitte meldet euch bei Frau Riedl.
Im Rahmen der Schulkonzerte bietet sich eine tolle Gelegenheit für alle jungen Flötistinnen und Flötisten, zu zeigen, was sie können!

Violoncello-Ensemble

2013 hatten wir beim Adventskonzert unseren ersten Auftritt als neu gegründetes Celloensemble. Vom leicht fortgeschrittenem Anfänger bis zu unseren „Profis“ aus der Oberstufe und Lehrern spielen wir ein gemischtes Programm jeweils projektbezogen zu den Schulkonzerten. Spielst Du seit mindestens zwei Jahren Cello und hast Lust einmal in einer außergewöhnlichen Besetzung zu spielen, dann melde Dich bei Frau Luber!

Violin- und Violoncello-Unterricht

Als eines von wenigen nichtmusischen Gymnasien, kann Bad Aibling Violin- und Cello-Unterricht anbieten. Bei Bedarf kann auch ein Leihinstrument gestellt werden.Der Unterricht findet nach Absprache bei Frau Mitterer (Violine) oder Frau Luber (Violoncello) statt.

Festliches Adventskonzert mit 180 Teilnehmern des Gymnasiums Bad Aibling begeistert das Publikum

Hier geht's zu den Fotos!

Zum 50- jährigen Jubiläum der Schule stimmte das Gymnasium wieder mit seinen zahlreichen Ensembles die voll besetzte Kirche St. Georg auf die Weihnachtszeit ein: mit zarten und himmlischen Klängen (Cello-Ensemble und Orchester, mit den Gesangssolistinnen Cecilia Fuhs und Rebekka Spinner, Q12 beim „Abendsegen“ von Humperdinck und einem Satz aus dem Vivaldi-Konzert mit dem Geigenvirtuosen Jan Drexler, 8c), aber auch mit sanft rockigen Beats mit jungen Gitarristen (Schulband), mit strahlenden und begeisterten Stimmen (Großer Chor), mit dem Friedenslied in 15 Sprachen (Unterstufenchor), mit boarischer Musi (Ludwig Strauß, 7a) und edlen Blechbläsern wurde gesungen und musiziert. Rund 25 ehemalige Teilnehmer kamen zu Gast und verstärkten den Chor, so dass u.a. die doppelchörige Motette „Lobe den Herren meine Seele“ von Schütz und das „Abendlied“ von Rheinberger aufgeführt werden konnte. Auch eine Komposition des Oberstufenschülers Lars Tschiedel für Streichquintett wurde zum Besten gegeben. Ein Damenterzett der Ehemaligen verzauberte das Publikum mit Mendelssohns „Hebe Deine Augen auf“ (Elisabeth Eder, Regina Lederer, Kathi Schmitz). Zum Schluss stimmten alle Kirchenbesucher in das Adventslied „Macht hoch die Tür“ freudig und bewegt mit ein. In Zeiten der Krise ersangen und erspielten die 180 Kinder und jungen Erwachsenen beachtliche 2000 Euro, welche der stolze Schulleiter der Aktion STERNSTUNDEN des Bayerischen Rundfunks übergeben hat. Die Leitung des Konzerts hatte Susanne Tutert mit Dietgard Luber, Ingrid Seidelmann und Volker Koch. 

Zeitlos aktuelle Handlung und geniale Musik

Hier geht's zu den Fotos: Besetzung A & Besetzung B

Grandiose Aufführungen der „West Side Story“  

am Gymnasium Bad Aibling 

Einfallsreich inszeniert, musikalisch und schauspielerisch professionell umgesetzt: So begeisterten die Schüler des Gymnasiums Bad Aibling ihre Zuschauer mit einem Stück, dessen Inhalt leider aktueller ist denn je.  

 

VON RICHARD PRECHTL 

 

Bad Aibling – In William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“ sind es die sich liebenden Kinder zweier verfeindeter Familien, die durch deren Hass am Ende zu Tode kommen, in Leonard Bernsteins Musical „West Side Story“, einer modernen Fassung dieses Stoffs aus dem Jahr 1957, geht es um zwei rivalisierende Jugendbanden in New York City, die mit ihrem Hass, ihrem Rassismus und ihrer Fremdenfeindlichkeit die Liebe zweier Menschen zerstören. Und so ist die Thematik auch heute wieder aktuell, so dass das Gymnasium Bad Aibling, das dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ angehört, das Musical an fünf Tagen unter der Regie von Alexander Veit und der Leitung von Susanne Tutert erfolgreich aufgeführt hat. 

Schulleiter Michael Beer kann sich freuen, denn alle Aufführungen waren ausverkauft, was nicht zuletzt dem großen Engagement aller Mitwirkenden zu verdanken ist. Intensive Proben und Vorbereitungen Monate vor der Premiere neben dem normalen Schulalltag hatten sich gelohnt: Das Zusammenwirken von Musik, Gesang, Sprache und Tanz kam wie aus einem Guss. So wurde die große Aula der Schule als Bühne benutzt, um die in U-Form auf Stühlen und Seitentreppen das Publikum saß, das Orchester war im Hintergrund positioniert. Dies bot allen Darstellerinnen und Darstellern genügend Raum und Bewegungsfreiheit. Die temperamentvoll gestaltete Choreographie (Bernadette Buchner, Steffi März) kam so bestens zur Geltung, woran die von den Schülerinnen selbst genähten und von Andrea Wildgruber-Hartmann und Monika Spinner-Schuch entworfenen bunten Kostüme nicht unwesentlich beteiligt waren. Auch die nicht einfachen Kampfszenen konnten in ihren komplexen Bewegungsabläufen voll ausgeführt werden. 

Als genial erwies sich die Idee eines flexiblen Bühnenwagens mit verschiedenen Seiten (beispielsweise Doc’s Drugstore) und erstem Stock mit Marias Wohnung und Balkon, den Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrkräften selbst gebaut hatten und den die eifrigen schwarz gekleideten BühnenhelferInnen flink in die jeweils passende Position schoben. 

Die Inszenierung Alexander Veits lebte von besonderen Ideen wie zum Beispiel der imaginären Hochzeitsszene zwischen Maria (Lara-Marie Hubel, Cecilia Fuhs) und Tony (Miron Sgoddda, Moritz Drechsler), bei der die fiktional beteiligten Verwandten in Ganzkörperkostümen eine gespenstische Atmosphäre erzeugten. 

Vor allem aber war es die rhythmisch und stilistisch vielgestaltige Musik Bernsteins, die dem Musical Leben einhauchte und spezifisch auf die jeweiligen Inhalte zugeschnitten war. Unter der musikalischen Leitung von Susanne Tutert (Gesangssolisten, Chor) und Dietgard Luber, die mit weißen Handschuhen das im Dunkeln professionell agierende Orchester dirigierte, erklangen cooler Swing, heißer Mambo, Walzer und melancholische Balladen im Einklang zur Handlung.  

Hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung der Schülerinnen und Schüler, die für die verschiedenen Abende zum Teil doppelt besetzt waren. Neben den Hauptfiguren Maria und Tony standen vor allem Marias loyale Freundin Anita (Rebekka Spinner, Maria Stadler), die burschikose Anybody (Paula Mittermeier), Riff, der temperamentvolle Anführer der Jets (Elias Gratzl, Lars Tschiedel), Officer Krupke (Felix Fischbacher), Marias Verehrer Chino (Samuel Spinner) und Drugstore-Besitzer Doc (Severin Posselt) im Vordergrund der Handlung. Sehr authentisch spielte Johannes Tutert den stolzen und hasserfüllten Puerto-Ricaner Bernardo. Aber auch die Lehrkräfte Christian März und Veit Iblacker verkörperten den Tanzmeister Gladhands treffsicher.  

Lehrer Frank Petry, der den Lieutenant Schrank darstellte und auf Seiten der einheimischen Jets stand, verdeutlicht nochmals die Aktualität des Stücks, indem er den puerto-ricanischen Einwanderern sagt: „Ich hab‘ den Stern, Ihr die falsche Hautfarbe“. Das Ende aber ist versöhnlich, als beide Gangs den erschossenen Tony würdevoll von der Bühne tragen. 

Sommerfest Big Band

Alljährlich freuen sich alle auf den Abschlussauftritt unserer Big Band am Sommerfest (26.07.2023) unserer Schule –mit coolen Beats und lässigen Bläsern!

Unterstufenchor – Theater ROBIN HOOD

Der Unterstufenchor umrahmte mit schmissigen und nachdenklichen Liedern und Songs die Aufführungen des Theaterstücks ROBIN HOOD.

(17./18. und 20.7.2023)

P-Seminar Straßenmusik

Am Mittwoch, den 12.07.23 begab sich das P-Seminar „Straßenmusik“ des Gymnasiums Bad Aibling in Begleitung von Seminarleiterin Frau Tutert und Frau Mölter auf eine Radtour vom Brenner nach Bozen. Neben den Fahrrädern waren auch diverse Instrumente (Gitarren, Klarinetten, Posaune, Trompete und Cajon) dabei, denn das Ziel des P-Seminares war es, mithilfe von Straßenmusik die Reise zu finanzieren. Für die Organisation der Reise waren die Schüler selbst verantwortlich (Buchungen der Unterkünfte und Züge, Musikgenehmigungen in den Städten, Buchungen von Führungen, Fahrradsicherheit, Finanzen, etc.).  

Nach der Ankunft am Brenner ging die erste Etappe vom Brenner nach Sterzing mit dem Fahrrad los. Trotz Regen war die Stimmung ausgelassen und alle waren voller Vorfreude. In Sterzing gab es dann die erste musikalische Darbietung der von den Schülern selbst arrangierten Lieder am Marktplatz von Sterzing. Danach radelte die Gruppe vom Aiblinger Gymnasium weiter bis Brixen, wo die Gruppe in der Jugendherberge untergebracht war.   

Am nächsten Tag gab es zunächst eine Führung durch den Dom in Brixen und ein Besuch am Grab von Oswald von Wolkenstein. Dafür und für viele andere Themen hatten die Schüler Referate vorbereitet, die sie dann jeweils vor Ort vortragen konnten.  Danach ging es dann auf die Straße zum Musizieren. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler Genehmigungen von den jeweiligen Stadtverwaltungen einholen müssen, damit sie in der Stadt musizieren durften.  Den Schülern bereitete das sehr viel Freude und sie konnten zeigen, was sie die Monate vorher in der Schule selbst arrangiert und geprobt hatten. Am Abend besuchten die Lehrerinnen mit einigen Schüler ein Konzert des Dresdner Kreuzchores. Von diesem Konzert waren alle hellauf begeistert und danach ergab es sich zufällig, dass die Aiblinger Straßenmusikanten sich mit einigen Sängern des Dresdner Kreuzchores trafen und den Abend gemeinsam verbrachten. 

Am Freitag ging es radelte die Gruppe nach Waidbruck zu einer Besichtigung der Trostburg, dem Wohnsitz der Familie des Minnesängers Oswald von Wolkenstein. Während der Führung hatten die Schüler die Gelegenheit ein Lied des Minnesängers Walter von der Vogelweide zu singen. Die Gruppe erreichte am Nachmittag das Ziel Bozen, wo sie anschließend noch einige Stunden in der Innenstadt sangen. Die Jugendlichen wurden immer freier und selbstbewusster im Spielen und Musizieren, so dass schlussendlich eine beträchtliche Summe an „Hutspenden“ zusammenkam. 

Kurhauskonzert 2023

Ein anspruchsvolles Programm auf hohem musikalischem Niveau erwartete die Besucher beim Frühjahrskonzert des Aiblinger Gymnasiums. Im vollbesetzten Kurhaussaal waren klassische und moderne Musik geboten. 

Bad Aibling– Den Auftakt machte das Violoncello-Ensemble – das einzige seiner Art an Bayerns Schulen – mit „Trumpet Tone“ von Henry Purcell, dem „Marsch der Priester“ aus Mozarts „Zauberflöte“ sowie dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms. Ebenfalls von Dietgard Luber dirigiert präsentierte das 30-köpfige Orchester „Morgenstimmung“ und „In der Halle des Bergkönigs“, beides aus der „Peer Gynt“-Suite Nr. 1“ von Edvard Grieg sowie dem „Concertino“ von Cécile Chaminade. Dabei glänzte Paula Bergerhoff als Solistin an der Querflöte. 

Nach dem instrumentalen Teil übernahm die von Susanne Tutert geleitete „Vokal-Abteilung“ die weitere Programmgestaltung. Der 60-köpfige „Große Chor“ intonierte mit großer Harmonie und den ungewohnten mittellateinischen und mittelhochdeutschen Texten aus Carl Orffs „Carmina Burana“ die Chorsätze „Veris leta facies“, „Fortune plango“ und „O Fortuna“. In kleinerer Besetzung ging es weiter mit dem rein weiblichen Auftritt des Nachwuchs-Chors der siebten Klassen. Die Formation überzeugte sowohl mit der Rock-Ballade „Junimond“ von Rio Reiser als auch mit dem 1961 von Caterina Valente und Silvio Francesco gesungenen „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini“. Bei diesem Ausflug ins Schlager-Genre lieferte der im passenden Hawaii-Hemd erscheinende Simon Ebert die kecken Zwischensprüche wie „1, 2, 3, ja, was ist denn schon dabei?“. 

Anschließend glänzte das nur aus Abiturienten bestehende „Vokalensemble Q12“ trotz Abi-Stress mit dem Duett von Lady Gaga und Bradley Cooper „Shallow“ aus dem Film „A Star is born“. 

Zum Finale erschien dann erneut der „Große Chor“, zunächst mit dem schmachtenden „Only you“ der „Flying Pickets“ und danach als Kontrast mit dem Rammstein-Song „Engel“. Den glanzvollen Abschluss bildeten zwei Nummern aus dem Musical „West-Side-Story“, das im Oktober vom Gymnasium aufgeführt wird. „Somewhere“ und der „Jet-Song“ erweckten als verlockende musikalische Kostproben große Lust auf mehr. Die instrumentale Begleitung der Gesangsnummern übernahmen Sara Petz, Susanne Tutert und Marinus Keml am Klavier, Theresia Weigl an der Gitarre und Matteo Fuhs mit Perkussion. 

Rebekka Spinner und Moritz Drechsler führten charmant und informativ durch den Konzertabend. Das Publikum dankte den rund 100 Mitwirkenden mit tosendem und langanhaltendem Applaus. Als frenetisch geforderte und enthusiastisch beklatschte Zugabe wiederholte der Chor „Engel“. 

Mit Genehmigung von J.Baumann, OVB vom 21.5.2023 

Hier geht's zur Fotogalerie!

Probentage in Agatharied mit Orchester, Big Band und dem großen Chor

Die großen Ensembles Big Band, Orchester und Großer Chor (8-12) musizierten und probten fleißig und begeistert für die anstehenden Konzerte im Schuljahr! Agatharied ist ein besonderer Ort, die Tage hier sind unvergesslich! (Ingrid Seidelmann, Dietgard Luber, Susanne Tutert)
Hier geht's zur Galerie!

Probentage in Agatharied mit Unterstufenchor und Theatergruppe

Das erste Mal durften auch die Jüngeren auf gemeinsame Probentage nach Agatharied fahren -  mit viel Spaß und Konzentration wurde für das Stück ROBIN HOOD und die „Kinder des Monsieur Mathieu“ geprobt! Katja Becker (Theatergruppe) und Susanne Tutert (Unterstufenchor).