Französisch

La Bavière est la Bretagne en Allemagne

„Bayern ist die Bretagne Deutschlands.“ Auch dieses Jahr konnten sich wieder Schülerinnen und Schüler der 8. Und 9. Klassen im Rahmen eines Schüleraustausches davon überzeugen, dass der Ausspruch zwar überhaupt nicht für die Geographie, wohl aber für die Mentalität zutrifft. Die Schüler nahmen wieder tolle Eindrücke und Erfahrungen aus Dol-de-Bretagne mit und es entstand doch die ein oder andere Freundschaft, was zu einigen Tränen am Abfahrtstag führte.

Allez les DELFs!

DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden und in der ganzen Welt anerkannt sind. Die jugendorientierte Version des DELF, das sogenannte DELF scolaire, kann am Gymnasium Bad Aibling auf den Stufen B1 (empfohlen für die 9./ 10. Klasse), B1 (9./10.) und B2 (11./12. Klasse) abgelegt werden. Jede dieser Prüfungen überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben und stellt zusammen mit dem zur Vorbereitung angebotenen Wahlkurs eine gute und sinnvolle Übung für den Französischunterricht sowie auf höherem Niveau eine wichtige zusätzliche Qualifikation für Bewerbungen dar. Die Prüfung findet einmal jährlich im März statt.

Auch im vergangenen Schuljahr haben 14 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bzw. der Qualifikationsphase Q11 die DELF-Prüfung erfolgreich abgelegt.