Schüler des Gymnasiums stimmen auf den Advent ein

Bereits zum fünften Mal lud das Gymnasium Bad Aibling zum stimmungsvollen Adventskonzert ein und viele, viele kamen. Kaum vermochte die Kirche St. Georg die zahlreichen Besucher zu fassen, die von den rund 200 Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Besetzungen und Formationen auf eine vokale und instrumentale Reise mitgenommen wurden: das Orchester und das Violoncello-Ensemble (Leitung: D. Luber), das Bläserensemble (Leitung: I. Seidelmann), die Schulband (Leitung: V. Koch), der Unterstufenchor und der Große Chor (Leitung: S. Tutert).

Die Schüler präsentierten mit großer Ernsthaftigkeit und Konzentration, aber auch mit viel Freude und leuchtenden Augen ihre erarbeiteten Stücke: die zahlreichen jungen Männer machten mit einem gregorianischen Choral („Veni redemptor gentium“) in der dunklen Kirche den beeindruckenden Anfang, dann erklang in märchenhafter Weise der Marsch und der Russische Tanz aus dem „Nussknacker“ von P. Tschaikowsky (Orchester). Die Schulband begeisterte mit einfühlsamen Songs und begabten jungen Sängerinnen (z.B. „Streets of London“), die Bläser brachten würdevoll weihnachtliche Weisen und altenglische Stücke zu Gehör, der Unterstufenchor trug wiederum ein afrikanisches Friedenslied vor: diesmal mit Friedensbotschaften der jüngsten Schüler in 13 verschiedenen Sprachen. Der große Chor spannte einen Bogen von dem Choral „Quem pastores“ über das eindrucksvolle „Adiemus“ von K. Jenkins bis hin zu einem rhythmisch –mitreißenden Gospelsong („Shut de doo“). Mit einem Choral von Haydn und einer Ballade von Grieg verzauberte der silbrige Klang des Violoncello-Ensembles die Zuhörer.

Zahlreiche Solisten zeigten zudem ihr versiertes Können auf dem Instrument: Regina Lederer u. Gäste (Hackbrett: Arie der Alcina) , Martin Resch (Orgel: Variationen über Tochter Zion), Domenik Niggl (Saxophon: Das alte Schloss von M. Moussorgsky) und Elisabeth Eder (Gesang: aus dem Messias: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt). Schließlich wurde das „Halleluja“ mit Chor und Orchester aus dem Messias aufgeführt – glanzvoller Höhepunkt des abwechslungsreichen Abends.

Der Weihnachtshit „Feliz Navidad“ mit allen beteiligten Schülern wurde diesmal von der Referendarin Barbara Brems geleitet, bevor schließlich das gemeinsame Schlusslied „Macht hoch die Tür“ mit feierlichen Trompeten- und Orgelklängen angestimmt wurde. Die begeisterten Besucher öffneten ihre Geldbörsen, die eingesammelten zahlreichen Spenden gehen an die Orienthelfer (Kontakt durch B. Mölter) und an die Fachschaft Musik (Organisation des Konzerts: S. Tutert).