Feuervogelprojekt 5. Klassen und Klasse 6b (1.2/.02. 2018)

Zum ersten Mal nahmen heuer alle 5. Klassen und die Klasse 6b an dem musikalischen Kinderprojekt „Klassik junior“ im Novalishaus teil. In diesem musikalischen Projekt wurden eigens verschiedene Werke von insgesamt 12 bedeutenden Komponisten des 20./21. Jahrhunderts zusammengestellt und für Kammerensemble arrangiert.

Die Musik wurde anhand einer spannenden Bildergeschichte vom Feuervogel, der wissen wollte, wer er ist, erzählt und live vom Ensemble „Klassik junior“ mit Alice Guinet,  Livia Teuer, Birgit Saßmannshaus, Christine Krebs und Yume Hanusch gespielt. Als Erzähler nahm Max Dietrich die Schüler mit auf die musikalische Reise. Die Kinder durften an einigen Stellen selbst mitmachen, was sie mit lautstarker Begeisterung und sehr gekonnt auch taten.

Neben der musikalisch eindrucksvoll inszenierten Geschichte, wurde auch die Problematik der Ausgrenzung und Andersartigkeit kindgerecht angesprochen und aufgezeigt, wie ein gutes Miteinander ohne Vorurteile aussehen kann.

Für unsere Schüler war das sicherlich ein spannender Vormittag, den sie in Erinnerung behalten werden. Für uns Lehrer war es schön zu sehen, wie Kinder auf diese Weise für die Musik des 20./21. Jahrhunderts zu begeistern sind.
Ingrid Seidelmann