Literaturtage 2023

Wie viel verdient man als Autorin? Wie alt sind Sie? Wie kommt man als Frau in den 40ern darauf, ein Buch aus der Sicht eines 17-Jährigen zu schreiben?

Die Fragen an die Autorinnen, die bei den diesjährigen Literaturtagen am Gymnasium Bad Aibling gelesen haben, waren vielfältig. Bei insgesamt vier Lesungen konnten die SchülerInnen in die jeweilige Welt der Protagonisten eintauchen. Die Unterstufe tat dies bei zwei Lesungen von Katja Brandis, die sie in die fabelhafte Welt von Zwitterwesen entführte. Juliane Breinl nahm die SchülerInnen mit auf eine Reise in die ehemalige DDR, von der Entstehung des Staates bis zum Mauerfall und in die Welt eine jungen, depressionsgeplagten Mädchens. Silke Schellhammer ließ die ZuhörerInnen in die virtuelle Welt von „Ascendor“ eintauchen, die sich plötzlich mit der realen Welt vermischte. Und die Rosenheimer Autorin Natalie Buchholz nahm die 10. Und 11. Klasse mit auf eine Reise in die Gedankenwelt des 17-jährigen Adam, der die Trennung seiner Eltern verarbeiten muss.

Politisch bissig und gesellschaftskritisch präsentierte sich Severin Groebner bei seinem Kabarettabend mit dem Programm „Überhaltung – eine Unterhaltung über alles“ und regte dabei sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken an.

Bernadette Buchner und Kathrin Graf