Partnerschule

Collège Saint-Magloire in Dol-de-Bretagne: Partner seit 2007

Austausch 2022/23:

  • Besuch der französischen Schüler in Bad Aibling: 06. – 13. Mai 2023
  • Besuch unserer Achtklässler in Dol-de-Bretagne: 14.-23.09.2023
  • Gegenbesuch in Bad Aibling: voraussichtlich Frühling 2024

Hier gelangen Sie auf die Startseite des Collège Saint-Magloire: www.saintmagloire.fr

Degemer mat e Breizh! Bienvenue en Bretagne!

Hier geht's zu den Fotos!

Kaum ins neue Schuljahr gestartet, brachen 22 Achtklässler zum Austausch in die schöne Bretagne auf, begleitet von ihren Lehrerinnen Katja Becker und Verena Baur. Schon der herzliche Empfang am Bahnhof von Dol-de-Bretagne ließ erahnen, dass wir eine wunderbare Woche bei den französischen Gastfamilien verbringen würden, die sich mit viel Engagement, Herzlichkeit und Einfallsreichtum um uns kümmerten. Dank dem von Madame Sarciaux abwechslungsreich gestalteten Programm lernten wir viele Facetten der bretonischen Natur und Kultur kennen, darunter den berühmten Mont Saint-Michel, die mittelalterliche Stadt von Dinan und den sagenumwobenen Wald von König Artus. Da die Tage unter dem Motto „La découverte de l’environnement marin“ standen, verbrachten wir auch viel Zeit an und auf dem Meer. Der Abschied fiel schließlich vielen schwer, und wir freuen uns bereits sehr auf den Gegenbesuch unserer Partner im kommenden Frühling!

Trugarez à nos amis bretons! Merci beaucoup! Kenavo!

 

Wir haben unsere Schüler gefragt: Was war für dich das schönste Erlebnis dieser Fahrt?

Mein schönstes Erlebnis war der Schulbesuch. Es war interessant zu sehen, wie der Unterrichtsalltag aussieht und welche Unterschiede es zwischen unserer und der französischen Schule gibt. In der Pause haben wir alle zusammen in der Kantine gegessen und sind anschließend in den Hof gegangen, wo sich viele Franzosen mit uns unterhalten wollten. Das fand ich nett von ihnen. Ich bin aber froh, in Deutschland in die Schule zu gehen! (Hannah)

Wir haben am Wochenende Saint-Malo besucht. Das ist eine richtig schöne kleine Küstenstadt mit ganz vielen kleinen Läden. Sie ist umringt von einer Stadtmauer, auf der man herumlaufen kann. Von dort aus hat man eine sehr schöne Aussicht auf das Meer, die Mündung der Rance, den Hafen von Saint-Malo und das Fort National. Auf der anderen Seite kann man den Einwohnern in die Wohnungen schauen… (Juliana)

Mein schönstes Erlebnis war der Ausflug nach Port-Mer bei Cancale, weil wir dort mit unseren Austauschschülern einen tollen Tag verbracht haben. Beim Kajakfahren hatten wir viel Spaß und bei der Bootsfahrt hat man die kleinen Felsinseln, die noch bei Flut aus dem Wasser ragen, und die Vögel, die dort saßen, gut beobachten können. (Lucia)

Ich fand den Tag am Meer am besten, weil die Bootstour cool war: Die Wellen waren nämlich sehr hoch und wir sind mit dem Boot sehr schnell gefahren. Außerdem fand ich das Stand-up-Paddling toll, bei dem man die anderen ins Wasser schubsen durfte. Mir gefiel auch, dass unsere französischen Austauschpartner mit dabei waren und wir gemeinsam Zeit verbracht haben. (Eva)

Am meisten mochte ich den Mont Saint-Michel und Dinan. Ich mag mittelalterliche Häuser und fand es super, in der Stadt herumzubummeln. Auch die Besichtigung der Kathedrale und der Markt von Dinan waren toll, weil man schöne Fotos machen konnte. (Leo)

Mein schönstes Erlebnis war, als wir am Donnerstag nach Dinan gefahren sind und dort auf dem Wochenmarkt waren. Es war toll, weil es dort so viele Sachen gab. Vor allem das Essen hat mir sehr gefallen. (Simon)

Für mich eins der schönsten Erlebnisse war der Freitagabend: Zuhause haben wir ein Picknick vorbereitet und sind dann zu einem Sandstrand am Meer gefahren. Es war schon etwas kälter, aber wir trauten uns trotzdem ins Wasser – es war überraschend warm! Danach aßen wir unsere Brote, sammelten Muscheln, ließen uns die Wellen über die Füße spülen und genossen den Sonnenuntergang. (Marlene)

Am besten hat mir der letzte Tag gefallen, an dem wir vormittags zum Wald von Brocéliande gefahren sind, um den sich zahlreiche Artus-Legenden ranken. Außerdem war ich am Abend zusammen mit der Familie meiner Austauschpartnerin im Theater, was ebenfalls sehr interessant und obendrein sehr witzig war! (Veronika)

Das beste Erlebnis dieser Fahrt war das Bowling am letzten Abend. Wir waren in einer Gruppe aus Franzosen und Deutschen und hatten sehr viel Spaß. Wir haben uns auf drei Bahnen aufgeteilt und ca. 1,5 Stunden gespielt. Es wurde viel gelacht und wir feuerten uns gegenseitig an. Ich habe leider nicht gewonnen, aber es war trotzdem ein sehr schönes Erlebnis mit unseren Partnern. (Jonathan)

Die Bretagne zu Besuch in Oberbayern

Nach über drei Jahren Zwangspause konnte nun endlich der seit Langem bestehende Austausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Collège Saint-Magloire in Dol-de-Bretagne, wiederaufgenommen werden, organisiert durch Marie-Laure Sarciaux auf französischer und Katja Becker auf deutscher Seite.

Am 6. Mai, noch zu nachtschlafener Zeit, machten sich 21 Schülerinnen und Schüler in der weit entfernten Bretagne auf den Weg, um für eine Woche das Schul- und Familienleben ihrer deutschen Austauschpartner in Bad Aibling zu teilen. In Begleitung ihrer Lehrkräfte kamen sie am Samstagabend in Rosenheim an, wo sie von ihren gespannt wartenden Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Für den Sonntag hatten sich die deutschen Familien einiges einfallen lassen: Ausflüge zu Maibaumfesten, an den Simssee (zum Baden!), nach München und sogar zum Eibsee am Fuße der Zugspitze beeindruckten die französischen Gäste sehr. So konnten sich die Tandems ausgiebig beschnuppern und auch die anfänglichen sprachlichen Hürden wurden erfolgreich gemeistert.

Am Montagmorgen verteilten sich die französischen Schülerinnen und Schüler nach der herzlichen Begrüßung durch Herrn Beer auf verschiedene Klassen, um den Unterricht mitzuerleben und aktiv mitzugestalten. Am Abend kamen die deutschen Gastfamilien mit ihren französischen Austauschpartnern in der Mensa des Gymnasiums zusammen, um sich bei Leberkas, Brezn und einem durch die Eltern liebevoll gestalteten Buffet weiter besser kennenzulernen. Höhepunkt war der Auftritt einiger Trachtler aus den 7. Klassen, die zur Quetschn schuhplattelten und tanzten. Vielen Dank an dieser Stelle für euren mitreißenden Auftritt! Der Dienstag stand ganz im Zeichen eines gemeinsamen Ausflugs an den Chiemsee. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Jugendlichen die Fraueninsel und entdeckten auch die Schönheiten von Schloss Herrenchiemsee. Nach diesem langen und ereignisreichen Tag war die Erholungspause am Mittwoch in der Aiblinger Therme allen sehr willkommen. Der freie Nachmittag wurde zum Minigolfen, Billardspielen und Eisessen genutzt. Der Donnerstag ließ unsere Gäste sprichwörtlich im Regen stehen, was aber ihrem Interesse für die Führung durch Münchens Stadtmitte keinen Abbruch tat. Und der geplante Ausflug zum Olympiaturm wurde kurzerhand durch einen Besuch im Deutschen Museum ersetzt, das die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckte. Krönender Abschluss der Woche war der Ausflug auf den Wendelstein, wo sich unsere Gäste unvermittelt in winterlicher Atmosphäre wiederfanden.

Viel zu schnell nahte das Ende dieser gemeinsamen Woche. Bereits Samstagfrüh mussten sich die neuen Freunde wieder trennen – viele mit dem Versprechen, sich so bald wie möglich in der Bretagne wiederzusehen! Wir danken ganz herzlich den deutschen Familien, die mit ihrer Gastfreundschaft und Offenheit unseren französischen Austauschpartnern eine unvergesslich schöne Woche ermöglicht haben!

(Katja Becker)