Die Grundlage für das Leitbild des Gymnasiums Bad Aibling bildet die vom Schulparlament verabschiedete Fassung vom 26. Januar 2011. Über darin festgesetzten Grundsätze hinaus sieht sich das Gymnasium Bad Aibling mit all seinen Mitgliedern der Schulgemeinschaft im Besonderen folgenden Aufträgen verpflichtet:
I Der Mensch im Zentrum des pädagogischen Wirkens des GBA
Das Gymnasium Bad Aibling trägt maßgeblich dazu bei, den Menschen in seiner Individualität zu respektieren und ihn zu fördern. Dabei werden sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen in gleichem Maße bei allen Mitgliedern der Schulfamilie gefördert. Dazu wird das Gymnasium Bad Aibling die pädagogischen Einrichtungen und institutionellen Maßnahmen ausbauen und bestehende Programme weiter fördern. Hierzu zählen:
Offene Ganztagsschule (5 bis 19)
Gebundene Ganztagsschule (5 bis 7)
Seminarschule
Schullandheimaufenthalt (5. Klasse)
Tutorenprogramm (8 bis 12)
Streitschlichter (8 bis 12)
Zfu-Stunden
Pädagogische Klassenkonferenzen
Sozialpädagogische Arbeit
Arbeit des Beratungsteams
Schulinterne Organisation für Nachhilfe
Skilager (7. Klasse)
Klassenprojekte
II Das GBA als Tor zur Kultur in der Region. Die Schule als kulturelle Begegnungsstätte in der Region
Den Zugang zu kulturellen Traditionen zu fördern sowie das Verständnis für diese zu schaffen ist zentraler Bestandteil für alle Mitglieder der Schulfamilie. Die aktive und konstruktive Auseinandersetzung mit Kulturgütern aus der Region und darüber hinaus steht dabei immer im Mittelpunkt. Zur Verwirklichung dieses Ziels wird mit vielfältigen Kooperationen über die Schulgrenzen hinaus eine breite Basis gelegt. Hierzu zählen:
Konzertveranstaltungen
Literaturtage
Naturwissenschaftliche Wochen
Veranstaltungen im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – auch in Zusammenarbeit mit dem Kreis MIGRATION in Bad Aibling
Sportevents
Vorträge zu aktuellen Themen
Expertenvorträge zu pädagogischen Fragestellungen, um den Eltern Hilfestellung zu geben
Faschingsfeste, Turniere im Rahmen der Schülermitverantwortung
Finaltage und Sommerfest
III Die kontinuierliche Verbesserung der Unterrichtsqualität am GBA
Das GBA verpflichtet sich einer zeitgemäßen und zugleich zukunftsorientierten Un- terrichtsgestaltung und ist bestrebt, diese stets zu verbessern. Die Effizienz der Einzelmaßnahmen soll regelmäßig evaluiert werden. Insbesondere sind die folgenden Bereiche zu nennen:
Medienerziehung
Methodentraining
Stärkung der MINT-Fächer durch zusätzliche Stundenausstattung und Wahlunterricht (wie ScienceLab) nach Budgetlage
Fächerübergreifende Projekte auf allen Feldern
Verbesserung der Unterrichtsmaterialien
Intensiver Austausch der Stammlehrkräfte mit dem Studienseminar
Entwicklung individueller Konzepte und Prüfen der allgemeinen Übertragbarkeit
Bad Aibling, Schuljahr 2015/16
Michael Beer, OStD
Schulleiter
Julian Freiberger
Schülervertretung
Nadine Laböck
Elternvertretung
Oliver Schmid
Lehrervertretung