Jahrgangsstufe | Wochen-stunden | Unterrichtsinhalte |
5 | 2 | Biologie als Wissenschaft; Menschenkunde einschließlich Fortpflanzung und Entwicklung; Pflanzenkunde; |
6 | 2 | Pflanzenkunde; Verschiedenheit der Wirbeltiere und deren Entwicklung; Ökosystem Gewässer |
7 | – |
|
8 | 2 | Informationsverarbeitung beim Menschen; Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen; Verhaltensbiologie; Suchtgefahren und Gesundheit; Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen |
9 | 2 | Mikroorganismen, Genetik und Gentechnik; Evolution; Verschiedenheit der Wirbellosen; Ökosystem Boden |
10 | 2 | Ökosystem Mensch; Stoff- und Energieumwandlung im Menschen; Abstammung, |
In der 5. und 6. Jahrgangsstufe werden biologische Inhalte im Fach „Natur und Technik“ unterrichtet. Naturwissenschaftliches und vernetztes Denken wird gefördert durch die Zusammenführung der Schwerpunkte Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie, Informatik und Physik – unter Berücksichtigung der Chemie. Auf diesem grundlegenden naturwissenschaftlichen Verständnis können die Kinder aufbauen, bei der späteren Differenzierung in die einzelnen Fächer.
Notenbildung:
Da im Zeugnis der 5. und 6. nur das Fach „Natur und Technik“ erscheint wird aus den jeweiligen Schwerpunkbereichen eine Gesamtnote berechnet. Dabei trägt der Schwerpunktbereich „Biologie“ – entsprechend der Wochenstundenzahl – jeweils zwei Drittel zur Gesamtnote bei.