Unterstufenbetreuung

Beratungs- und Betreuungsangebote für Unterstufenschüler und deren Eltern am Gymnasium Bad Aibling (Umsetzung des Gelenkklassen-Konzepts)

 

Um den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium Bad Aibling zu erleichtern, den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein und freudvoll an der neuen Schule leben und arbeiten zu können, bieten wir folgende Hilfestellungen und Aktionen für Eltern und Schüler der Unterstufe an:

 

Vor dem Übertritt

  • „Schnuppertage“ am Gymnasium für Viertklässler aus Grundschulen der Umgebung
  • Elterninformationsabend mit „Schnupperunterricht“ für die Kinder
  • Individualberatung (Beratungslehrer)

 

Beratung und Unterstützung der Schüler während des Schuljahrs

  • Besondere Gestaltung des ersten Schultags am Gymnasium mit Lehrern und Eltern
  • persönlicher Begrüßungsordner mit den wichtigsten Informationen zur neuen Schule
  • Willkommensfest für die „Neuen“ im September/Oktober: Eingewöhnen und Ankommen mit Spiel &Spaß; Organisation: Tutorenteam
  • Teambildung der Kernfachlehrer in Jahrgangsstufe 5 und 6 (Deutsch, Mathematik, Englisch): Absprachen, Beratung, Planung von geeigneten pädagogischen Maßnahmen
  • Einsatz einer dem Gymnasium Bad Aibling zugeteilten Grundschullehrkraft (1 Std. wöchentlich pro Klasse)
  • Erteilung von verpflichtenden und freiwilligen Intensivierungsstunden (D, M, E, Klassenstunde) bei halber Klassenstärke zur Vertiefung und Wiederholung des Stoffes
  • Klasse(n)stunde für soziales Lernen, Lerntechniken, Schulaufgabenvorbereitung etc.
  • Tutorensystem: 4 - 5 geeignete und qualifizierte Schüler der Mittelstufe betreuen je eine 5. Klasse und helfen bei Eingewöhnungsschwierigkeiten oder beim Lernen. Einmal pro Monat werden Spiele-, Bastel, Sportnachmittage angeboten.
  • "Lernen-lernen" Workshop im Herbst zur Einübung von Lernstrategien und -methoden; für Eltern + Kinder
  • Großer „Tutti-Fasching“ für die 5. und 6. Klassen
  • Schullandheimaufenthalt (5 Tage)
  • Projektarbeit: Klassenprojekte mit Nina Leko (Sozialpädagogin des Gymnasiums), Gesunde Ernährung, Suchtprävention, „Erwachsen werden“, DB-Sicherheitsschulung u.v.m.
  • Leseförderung: Projekt Freies Lesen 1Std/Woche für die 5. Klassen in Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek
  • Literaturtage in der Woche nach den Herbstferien mit Autorenlesungen, Theater und Workshops
  • Spiel- und Sportturniere: Völkerballturnier der SMV, Fußball-, Basketballturniere, MTB-Cross-Country-Rennen, Pausen-EM u.v.m.
  • Zwei Wandertage im Herbst und im Sommer
  • Sportliche Zusatzangebote in den Stützpunktsportart Basketball
  • Teilnahme am Wahlunterricht möglich
  • Beratung und Hilfestellungen: Unterstufenbetreuer, Sozialpädagogin, Beratungslehrer, Verbindungslehrer, Streitschlichter, Grundschullehrerin, Tutoren
  • Hausaufgabenbetreuung und pädagogische Freizeitangebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule
  • Teilnahme der neuen Klassensprecher der 5. Klassen am Klassensprecherseminar; ggf. Wahl ins Schulparlament
  • Finaltage“ und großes Schulfest am Ende des Schuljahres

 

Beratung und Unterstützung der Eltern

  • Elterninformationsabend im Frühjahr
  • Klassenelternabend(e) der jeweiligen Klassen
  • Eigener Elternsprechtag für die 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • Sprechstunde des Beratungslehrers zur Individual- und Schullaufbahnberatung
  • wöchentliche Sprechstunden des Unterstufenbetreuers, der Sozialpädagogin, der Schulpsychologin, der abgeordneten Grundschullehrkraft, der Schulleitung
  • „Lernen lernen“-Nachmittag im November für Eltern und Kinder: Vorstellen von Lerntechniken, Lerntipps, Vorbereitungen auf Prüfungen, Motivation u.v.m.; Vorträge und Workshops
  • Aufbereitung aller wichtigen Informationen zum Übertritt, Termine, Sprechzeiten, Aktionen, Angebote u.v.m. auf der schuleigenen Homepage (www.aibgym.de). 

 

Förderelemente

  • Gezielte Förderung der Schüler in der Wahlintensivierung
  • binnendifferenzierende Maßnahmen in den Pflichtintensivierungen unter Mitwirkung der Grundschullehrerin
  • Klasse(n)stunde: Einüben von Lerntechniken, soziales Lernen, Persönlichkeitsstärkung und Suchtprävention, Kommunikation u.v.m.
  • Möglichkeiten zur individuellen Förderung in der offenen Ganztagsschule
  • Leseförderkonzepte: Freies Lesen, Literaturtage, Klassenprojekte, Buchkisten…

 Christian März, Unterstufenbetreuer