Unser Seminarbetrieb

Das Studienseminar am Gymnasium Bad Aibling wurde zum Schuljahr 2012/2013 neu eingerichtet.
Es werden Studienreferendare/innen nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Staatsexamens praxisorientiert in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik und Sport männlich ausgebildet.

Die Ausbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen umfasst zwei Jahre: Nach einem ersten Halbjahr der unterrichtsbezogenen Ausbildung an der Seminarschule unterrichten die Referendare/innen an anderen Schulen („Zweig-/ Einsatzschulen"), um auch zusätzliche pädagogische Erfahrungen zu sammeln. Für den 3. Ausbildungsabschnitt kehren die Studienreferendare abschließend an die Seminarschule zurück.

Somit verfügt das Gymnasium Bad Aibling über viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer, deren Kenntnisse dem aktuellen wissenschaftlichen Stand der universitären Lehre entsprechen, wovon unsere Schülerinnen und Schüler profitieren können.

Seminarbeginn ist stets im September.

Formulare: