Natur und Technik

Natur und Technik ist streng genommen kein Fach im klassischen Sinne. So gibt es hierfür keine "Fachlehrer", die in einem Hochschulstudium das entsprechende "Fach" studiert und ihre didaktischen Kenntnisse in einem "Fachseminar" vervollkommnet hätten. Das Fach soll von den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Biologie, Erdkunde, Informatik und Physik unterrichtet werden.

Natur und Technik hat auch keinen Lehrplan im herkömmlichen Sinne. Der Lehrplan enthält eine Fülle von Stichpunkten, die den Rahmen abstecken, in welchem sich der NuT-Unterricht bewegen kann. Er erhebt weder den Anspruch, vollständig zu sein, noch vollständig abgehandelt werden zu müssen. Im Fach NuT stehen praktisches Arbeiten und selbständiges Experimentieren im Vordergrund.

Natur und Technik fordert und fördert neu Fähigkeiten. Das Fach stellt nicht den Erwerb von lexikalischem Wissen in den Vordergrund sondern von allgemeinen Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Kreativität, Neugierde, Hinterfragen, Konstruktive Kritik, Planung und Präsentation. Damit ist auch die Form des Unterrichts vorgegeben: Er ist weder lehrer- noch anweisungszentriert, sondern schülerorientiert, er ist nur in einem geringen Maße an einem zu erfüllenden Pensum und an einem zu erreichenden Ergebnis orientiert. Der Unterricht ist ergebnisoffen.

Natur und Technik kann an unserer Schule mit Gruppen von jeweils ca. 15 Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

Inhalt

Im Fach NuT werden in den Jahrgangsstufen 5-7 unterschiedliche fachliche Schwerpunkte gesetzt: in der Jahrgangsstufe 5 stehen die Bereiche Naturwissenschaftliches Arbeiten und Biologie im Vordergrund. In Jahrgansstufe 6 liegt der Schwerpunkt weiterhin auf Biologie sowie auf Informatik, während in der Jahrgangsstufe 7 neben Informatik vor allem Physik unterrichtet wird. Bausteine aus der Chemie und Bezüge zur Technik sind in allen drei Jahrgangsstufen enthalten.Nut wir als Vorrückungsfach unterrichtet. Die Note bildet sich aus den Schwerpunktsfächern.

Jahrgangsstufe 7: Schwerpunkt Informatik (1 Std.); Schwerpunkt Physik (2 Std.)
Jahrgangsstufe 6: Schwerpunkt Informatik (1 Std.); Schwerpunkt Biologie (2 Std.)
Jahrgangsstufe 5: Schwerpunkt Biologie (1,5 Std,); Schwerpunkt Naturwisschenschaftliches Arbeiten (1,5 Std.)

Physik und Chemie, die frühestens in der Mittelstufe unterrichtet werden, erhoffen sich ein verstärktes Interesse und Verständnis für ihre Wissenschaft.
Erdkunde wird in der 5. Jahrgangsstufe bereits unterrichtet, so dass hier eine direkte Wechselbeziehung zwischen klassischem Unterricht und Natur & Technik möglich wäre.
Biologie wird in Jahrgangsstufe 5 und 6 schwerpunktmäßig unterrichtet.
Neu ist das Fach Informatik, das in den Jahrgangsstufen 6 und 7 schwerpunktmäßig unterrichtet wird.

Kontakt

Wünsche und Anregungen senden Sie bitte an biologie(a)aibgym.de.